www.ib-probst.de

Neuigkeiten

Prüfungen der NL Gera 2018 (24.01.2019)

    

Auch im Jahr 2018 wurden von der NL Gera über 100 Teilbauwerke einer Prüfung entsprechend der DIN 1076 unterzogen.

Die Palette der geprüften Bauwerke reicht hier von kleinstgestützten Bachbrücken, über Schilderbrücken, Lärmschutzwänden mit Längen von bis zu 2 km und Bauwerke im Zuge sowie über Bundesautobahnen bis zu Talbrücken. Der Kreis der Baulastträger und somit Auftraggeber für diese Bauwerksprüfungen reichte hierbei von kleinsten Gemeinden, über größere Städte in Thüringen und Bayern, bis zu großen Straßenbauverwaltungen aus Bayern, Thüringen und Sachsen- Anhalt. Entsprechend wurde auf deren spezifische und mitunter deutlich abweichende Wünsche und Bedürfnisse eingegangen.

Highlights der Prüfungen im Jahr 2018 bildeten hierbei die Hauptprüfung der Teufelstalbrücke i.Z. der BAB A4 sowie die wiederholten, jährlich stattfindenden Sonderprüfungen der Brücken über Schifffahrtsstraßen in Bischberg sowie Hirschaid.   

Erste Hauptprüfung am Tunnel Hirschhagen i. Z. d. BAB A44 (26.11.2018)

     

Seit Jahren wird vom Bund und Hessen Mobil an der Autobahnneubaustrecke BAB A44 Kassel-Herleshausen gearbeitet. Der Autobahnabschnitt verläuft in sehr bewegter Topografie und hat dementsprechend viele Talbrücken, Tunnel und Hangsicherungen. Von zahlreichen Tunnelbauwerken wird gegenwärtig der längste Tunnel in diesem Autobahnabschnitt, der Tunnel Hirschhagen, fertiggestellt. Er ist mit seinen ca. 4.200,00 m Länge nach dem Rennsteigtunnel (7.916,00 m) der zweitlängste Straßentunnel Deutschlands. Unsere Prüftrupps führen teilweise baubegleitend, über mehrere Monate, die erste Hauptprüfung (H1) vor VOB-Abnahme durch.

Unsere Niederlassung in Petersberg/Fulda ist umgezogen (02.11.2018)

  

Nachdem uns seit August diesen Jahres zwei weitere Mitarbeiter im Fuldaer Büro verstärken, sind die alten Räumlichkeiten endgültig zu klein geworden. Unser neues Büro in der Landwehr 21 in 36100 Petersberg ist modern, hell und natürlich größer. Genügend Platz und eine gute Arbeitsatmosphäre sind der Lohn für ein sehr anstrengendes Umzugswochenende. Wir danken unseren Fuldaer Mitarbeitern/innen, dem Umzugsunternehmen Dröder Spedition GmbH Künzell, dem Büroausstatter Weisheit GmbH Schmalkalden und dem IT-Unternehmen Holger Menz - EDV Service Künzell für das große Engagement.

9. Thüringer Wald Firmenlauf 2018 in Oberhof (03.09.2018)

  

Das Glück der Tüchtigen hatten die fast 4.400 Teilnehmer beim diesjährigen Firmenlauf mindestens wieder beim Wetter. Traumhafter Sonnenschein – um 21.00 Uhr noch 21°C – zum Laufen/Walken eigentlich schon viel zu warm. Mit Besuchern und Fans waren sogar rund 6.500 Teilnehmer von 318 Unternehmen im Biathlonstadion der DKB SKI Arena Oberhof, darunter auch fast 20 Mitarbeiter/innen, Familienangehörige und Freunde unserer Niederlassungen.

Es sind der Spaß am Sport und die Freude auf ein zwangloses Treffen unserer Mitarbeiter und Familien mit den vielen anderen Firmenmitarbeitern, die uns nun schon das achte Mal in Folge nach Oberhof geführt haben. Wir sind mit Sicherheit auch nächstes Jahr wieder dabei.

10 Jahre Niederlassung Petersberg - Tagesausflug in Fulda (20.06.2018)

  

Unsere Niederlassung in Petersberg/Fulda feiert am 01.08.2018 ihr 10-jähriges Gründungsjubiläum. Um dies zu würdigen, führten wir am 19. Juni unseren diesjährigen Tagesausflug mit den Mitarbeitern aller Niederlassungen in Fulda durch. Bei schönem Wetter starteten wir im gemütlichen Biergarten der „Wiesenmühle“ in der Fuldaaue. Gut gestärkt folgte am frühen Nachmittag eine interessante Stadtführung durch das historische Zentrum der über 900 Jahre alten Stadt. Diese endete - nicht ganz zufällig – im „Kaffee Glück“, sodass niemand die Heimreise durstig oder hungrig antreten musste.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok